thuelsing.de THUELSING.DE

Techstuff, programming and galleries

XPS 13

Da mein altes Notebook sich regelmäßig den 100°C CPU Temperatur genähert hat und dann ein "Notshutdown" durchgeführt hat, war es an der Zeit für ein neues Notebook. Nach einiger Recherche (und einer Rabattaktion von Dell :-) ) ist es das neue XPS 13 geworden.
Das Notebook ist wahnisinnig leicht und hochwertig gefertigt. Der große Knackpunkt ist aber das Display...

Display

Ich habe mich für das 3200x1800 auflösende Display mit Touchfunktion entschieden. Die Bildqualität ist der Wahnsinn! Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Bis man die ersten Programme installiert. Noch ist kaum ein Programm auf diese hohe Auflösung bei kleiner Bildschirmdiagonale ausgelegt. Icons sind winzig, nur manche Teile sklaieren korrekt und Schriften sind meistens viel zu klein. Selbst CMD oder Powershell sind so winzig, dass man erst in den Einstellungen suchen muss um arbeiten zu können. Das ganze trübt so ein bisschen die Freude an dem Notebook. Es zeigt zweifelsfrei das Potential, aber ohne das die Software mitzieht ist es noch eher nachteilig. 

Ein paar Worte zum Touchscreen: Ich wollte es nicht, aber das high-dpi Display gab es nur mit Touchfunktion. Ich benutze es selten, aber ab und zu ist es ganz lustig (Bilder schauen, oder mal schell ein Video anhalten etc). Richtig intuitiv ist das ganze aber noch nicht. Schöne Gesten wie bei OSX kennt Windows nicht... Mal sehen, was Windows 10 da so mit sich bringt.

Tastaur und Touchpad

Eine gute Tastatur ist Gold wert. Ich habe schon immer lieber an meiner Notebooktastatur als an den billigen 10€ Tastaturen die Dell, Lenovo und Co mit den PCs mitliefern. Inzwischen habe ich auf der Arbeit eine Tastatur von Cherry, die kommt nahe an das Notebook ran. Beim XPS 13 muss man sich an manche Sachen gewöhnen. So ist die Enter-Taste relativ klein und ich treffe regelmäßig die Raute. Auch wenn der Hub nicht besonders hoch ist, schreibe ich noch sehr häufig den zweiten Buschstaben groß, weil ich nicht schnell genug von Shift runter komme. Das verwundert mich ein bisschen, wird sich aber bestimmt auch bald legen. Das könnte auch daran liegen, dass bei vollem Anschlag, die Taste etwas in der Tastatur versenkt ist. 

Ansonsten ist das Schreibgefühl wirklich super und besser als z.B. beim HP EliteBook. Die Beleuchtung ist sehr gut und absolut nicht zu hell. In den voreiingestellen Energieoptionen geht sie sehr schnell aus, aber mit einer kurzen Berührung des Displays oder wackeln an der Maus ist sie wieder an. Das ist besonders beim Videoschauen ganz schön, da man sonst die Reflektionen der Tastaur im Bild hat.

Das Trackpad ist leider eine der Schwächen des XPS 13. Die einfache Bedienung ist super, aber das Scrollen hängt ständig. Das nervt tierisch und vor allem ist es sehr schade, da das Touchpad ansonsten extrem gut ist. Beim scrollen kann mein meistens sehr schön auf das Touchdisplay zurück greifen (Homepages etc), aber zkm Beispiel beim Programmieren ist es doof. Angeblich soll bald ein Softwareupdate kommen, welches das Scrollverhalten nachjustiert. Ich hoffe auf Besserung.

Akku & Lüfter

Der Akku ist irgendwo in der Mittelklasse angesiedelt. Ohne es ausgiebig getestet zu haben, schätze ich die Laufzeit bei normaler Nutzung auf 7h. Das ist nicht weltbewegend, aber für mich vollkommen ausreichend. Alleine Videos ziehen am Akku wie die Sau. Zudem springt der Lüfter an und ist dann auch nicht gerade zurückhaltend. Ansonsten bleibt das Notebook angenehm kühl und leise.

Kamera

Viele Reviews beschweren sich darüber, dass die Kamera am unteren Ende des Displays ist. Daher werden angeblich extrem gute Bilder der Nasennebenhöhlen an dein Gegenüber übertragen... Zuerst muss man mal wissen, warum die Kamera da positioniert ist: Das Display hat praktisch keine Rahmen und es ist einfach kein Platz über dem Display, wo die Kamera normalerweise sitzt. Und das macht das Notebook klein und sieht extrem schick aus. Dann nehme ich gerne einen etwas ungünstigeren Winkel beim Skypen in Kauf. Aber: Ich finde es gar nicht so wild. Wenn man halbwegs ordentlich vorm Notebook sitzt ist der Winkel absolut in Ordnung. Man kann einen unvorteilhaften Blickwinkel provozieren (wenn man eigentlich gerade keine Zeit/Lust hat zu Skypen), aber genauso kann man das vermeiden. 

Fazit

Juhuuu, ein neues Spielzeug :-)  Das XPS macht Spaß! Und das trotz der einen oder anderen Schwierigkeit. Die Verarbeitung ist super und das Display ist genial, aber: Ich würde glaube ich bei einem erneuten Kauf auf die FullHD Variante zurück gehen. Das hochauflösende Panel macht Spaß und die Touchfunktion ist eine nette Spielerei. Aber die Software spielt leider noch nicht so ganz mit. Und da ich viele kleine Helferprogramme habe (siehe z.B. hier) die unter anderem von Privatpersonen in der Freizeit geschrieben sind, ist es recht unwahrscheinlich, dass es bald Updates gibt, welche das Problem beheben. Wer aber so verspielt ist wie ich, wird auf jedem Fall auch mit dem anderen Display sehr glücklich. Auf die Performance bin ich nicht weiter eingegangen. i7, 8GB RAM und SSD sind inzwischen Standard (es gibt das XPS auch mit einem i5), und man weiß eigentlich zeimlich genau was man bekommt.

Also: Ich bin zufreiden und kann das XPS 13 von Dell nur weiterempfehlen!