thuelsing.de THUELSING.DE

Techstuff, programming and galleries

TechStuff

***Thunderbird and S/MIME***

Altbewährtes hält länger. Ich bin doch wieder auf Thunderbird umgestiegen. Wegen der geringen Akzeptanz von PGP bin ich doch auf S/MIME umgestiegen. Die meisten Mailprogramme erkennen die Signatur direkt. So kann sich keiner dagegen wehren. Insgesamt finde ich es aber sehr bedauernswert, dass selbst in einem technikaffinen Freundeskreis (wo würde ich meinen Freundeskreis mal bezeichnen) nur genau zwei Personen PGP oder S/MIME benutzen… Ich verstehe es nicht. Wer das hier also liest: NUTZT PGP oder S/MIME!

******

 

 

***emClient und PGP***

Seit einiger Zeit bin ich auf den emClient als Mailprogramm umgestiegen. Warum? Weil es meiner Meinung nach der beste Mail/Kalender Client ist, wenn man sein Google Konto nutzen möchte. Man braucht keine Addons oder ähnliches um alles zum Laufen zu kriegen. In der letzten Version wurde eine einfache PGP Integration implementiert. Wer nochmal nachlesen will was pgp ist, kann das hier nachlesen. Neben Thunderbird ist das jetzt der zweite Mail Client für Windows, der eine einfache Nutzung von PGP erlaubt. Das Erstellen eines Keys und die Einrichtung dauert nicht mehr als 5 Minuten. Die Zeit sollte sich eigentlich jeder nehmen...

******

On this page, I'll collect many little helpers for myself and everyone else!

Latest update is the powershell section, showing some tweaks to the windows powershell in a desperate try to get something bash-like in windows.

"Apple uses automated schnapps IVs."