thuelsing.de THUELSING.DE

Techstuff, programming and galleries

Automate by Llamalabs

Ich habe beim stöbern Automate von Llamalab gefunden. Siehe hier. Ich benutze Llama schon länger um mein Handy auf der Arbeit lautlos zu stellen oder zu Hause das WLAN an zu machen, bzw beim gehen das WLAN abzuschalten. Das funktioniert super und ich habe im letzten Jahr nicht einmal mein Handy von alleine lautlos stellen müssen.

Die Entwickler sind also super (mMn). Automate ist ziemlich mächtig, aber vielleicht zu viel Spielerei. Im Simulink bzw. Stateflow-Style kann man hier mit vorgegebenen Blöcken Automatisierungen bauen. Ich habe schnell festgestellt, das Llama selber etwas komfortabler ist. Aber zum Basteln ist Automate super.

Mit meinem ersten "Flow", so heißen die Tasks, lasse ich mir alle SMS per Mail schicken, inklusive Uhrzeit und Absender. Damit kann ich die SMS in meinem Postfach archivieren. Das ganze sieht dann so aus:

In den Blöcken können Variablen gesetzt werden, die man später wiederverwenden kann. Hier lese ich im "SMS received"-Block Empfänger, Nachrichtentext und Uhrzeit aus, um sie in die Mail zu schreiben.

Für alle Bastler und Technikbegeisterten auf jeden Fall eine schöne Beschäftigung. Mit etwas Kreativität kann man hier bestimmt einiges anstellen:-)